Wer wir sind

Wer wir sind

Der Warburger Sportverein ist durch Fusionen am 1.1.2018 (Warburger Turnverein 1884, LG Bauerkamp Warburg, Post SV Warburg und Sportfreunde Warburg 08) entstanden und zählt im Moment knapp 1200 Mitglieder. Damit ist er der zweitstärkste Sportverein im Kreis Höxter. In 10 Abteilungen bieten wir neben Fußball auch die Sportarten Basketball, Volleyball und Badminton an. Leichtathletik, Bewegung und Laufen gehören zur Grundausbildung aller Kinder und Jugendlichen. Move & Dance sprechen hauptsächlich die weiblichen Kids an. Eine starke Abteilung Fit und Gesund zielt auf die ältere Generation – ergänzt wird diese durch einen neuen REHA Bereich. Wir haben einen schlanken und entscheidungsfreudigen Vorstand mit zwei Vorsitzenden und einem Leiter Finanzen – verstärkt wird dieser durch zehn Abteilungsleiter/innen und einer eigenen Geschäftsstelle mit zwei angestellten Mitarbeiterinnen. Rund 50 Übungsleiterinnen und Übungsleiter sind für unseren Verein tätig. Für die Mitarbeiter/innen, besonders in der Kinder- und Jugendarbeit, ist der Besitz einer gültigen Erste Hilfe Ausbildung und ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis Grundvoraussetzung.
Warburg ist eine Kleinstadt mit ca. 12.000 Einwohnern und liegt verkehrsgünstig an der A44 und der Ost-West Bahnstrecke zwischen Paderborn und Kassel.

Was wir machen
Der Warburger Sportverein versteht sich nicht als reiner Fußballverein und auch nicht als reiner Sportverein. Wir stehen mit unserem gesellschaftlichen Anspruch „mitten im Leben“ von Warburg. Unter dem Motto „WIR BEWEGEN WARBURG“ verstehen wir uns als Partner der Hansestadt Warburg und zeigen innerhalb der jährlichen Oktoberwoche eine sehr hohe Präsenz im Programm – der Oktoberwochenlauf und der Kindernachmittag sind hier Beispiele.
Im Touristikbereich engagieren wir uns beim jährlichen Diemel-Radweg-Tag.
Im Schulsport beider Grundschulen und beider Gymnasien ergänzen wir ehrenamtlich den Sportunterricht mit Sport AGs (Bewegung, Golf, Volleyball, Basketball und Aktionsangebote wie z.B. „GENDER Themenwochen“.
In den Sommerferien bieten wir 2-3 Ferienfreizeiten über jeweils eine Woche in Tagesbetreuung an und übernehmen so u.a. auch die Betreuung für Kinder von berufstätigen Eltern.
Wir sind Kooperationspartner des Heilpädagogischem Zentrums Warburg (Inklusion), der Tagespflege Ludwig (Bewegt Älter werden), dem Seniorenzentrum Warburg (Schwerpunkt DEMENZ) und dem HELIOS Klinikum Warburg. Ständige gemeinsame Aktivitäten und feste Kursangebote sind Bestandteil unserer Zusammenarbeit. Seit 2017 sind wir Stützpunktverein für Integration und Migration und bieten für alle sportbegeisterten Menschen egal welcher Herkunft ein integratives Umfeld. Wir sind stolz darauf, gerade im Bereich der Kinder und Jugendlichen, hier mitwirken zu können und unsere Kompetenz zu zeigen. Als Partner des Landessportbundes Nordrhein-Westfalen, des Kreissportbundes Höxter, des Stadtsport Verbandes Warburg, des Kommunalen Integrationszentrums des Kreises Höxter und der Hansestadt Warburg haben wir hier den notwendigen Rückhalt und eine kompetente Begleitung bei der Umsetzung der an uns gestellten Anforderungen.

Aktivitäten trotz Corona …..
Mit Einstellung des Sport- und Spielbetriebes am 15.März 2020 begann nicht nur eine Zeit der Ruhe, sondern auch gleichzeitig eine Zeit der Planung für den Neustart. Entsprechend der behördlichen Vorgaben wurde das Vereinsleben ab Pfingsten 2020 im Gleichklang mit den Vorgaben wieder „hochgefahren“. Auf die längerfristigen Schließungen der Sporthallen haben wir derart reagiert, dass wir „fast“ das gesamte Vereinsangebot in einen „Outdoor Modus“ umgewandelt haben. Die Sportangebote von Fußball, Leichtathletik, Basketball, Beachvolleyball, Move&Dance, Aerobic und Fit und Gesund wurden durch die Vereinsmitglieder über die Erwartung hinaus sehr gut angenommen. Nach einem ausgeklügelten Hygienekonzept und einer strikten Trennung der einzelnen Gruppen war es möglich, auf dem Sportgelände Diemelaue alle Gruppen zu „bedienen“. Die Initiative „Sport im Park“ des LSB wurde im Umfeld der Sportanlage von vielen Bürgerinnen und Bürgern angenommen und hat sogar dazu geführt, neue Mitglieder zu gewinnen. Im Rahmen der Aktion „Sport für Ältere“ haben wir einen Einsteiger Kurs in den Boulesport angeboten. Dieser war erfreulicherweise kurzfristig ausgebucht und hat dazu geführt, dass wir ab 2021 eine neue Bouleabteilung beim Verband anmelden können. Im September konnten wir in enger Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartnern eine Woche der Inklusion anbieten. In dieser Woche waren alle angebotenen Sportangebote offen für alle Menschen mit und ohne Handicap. Ein reger Zuspruch trotz des schlechten Wetters hat uns in unserer Entscheidung gestärt und hat dazu geführt, dieses Angebot auch in den Folgejahren anzubieten. Neben der Durchführung des Spielbetriebes im Fußball haben wir in den Sommermonaten auch 4 (vier) Leichtathletik Veranstaltungen mit überregionaler Beteiligung durchgeführt. Die angebotenen Disziplinen waren über die vier Termine so verteilt, dass die Teilnahmerzahlen immer im Rahmen der Verordnungen blieben und das Hygienekonzept ohne Probleme umgesetzt werden konnte. Im weiteren Umfeld waren wir der einzige Verein mit einem solchen Angebot.
Die Mitglieder nicht aus den „Augen“ verlieren war das Thema seit November 2020. Nicht nur über die bekannten Wege von Homepage, Instagram und Facebook sondern auch über den klassischen Weg der Briefpost haben wir insbesondere auch die älteren Vereinsmitglieder erreichen können und so immer einen Kontakt herstellen können. Unsere Geschäftsstelle war zwar nicht persönlich aber immer telefonisch erreichbar. Die Aktion #trotzdemsport des LSB wurde zur weiteren Mitgliederbindung genutzt. Die Einbindung der KIBAZ Aktionen in den Alltag der Familien erfolgte mit vielen Vorschlägen. Bei der Weihnachttüten Aktion konnten fast 150 bunt gefüllte Weihnachtstüten an unsere Kleinen Mitglieder in einer Art „Drive Inn“ Aktion über ein Zeitfenster von 3 Tagen am Sportgelände verteilt werden. Die einhergehenden Gespräche mit den Eltern zeigten uns nicht nur die Dankbarkeit sondern auch die Verbundenheit zum Verein.

Aus der Krise gestärkt in die Zukunft starten…….

Integrationsfreizeitanlage Diemelaue
Die im Sommer 2020 erfolgte Erweiterung unseres Sportheimes Diemelaue in ein Begegnungszentrum für alle Kulturen wird unsere Kompetenz in der Integrations- und Migrationsthematik mit sportlichem Schwerpunkt weiter stärken und festigen.
Durch großzügige Fördergelder des Landes von knapp 780000 Euro konnte der Sportplatz Diemelaue 2019/20 in eine Freizeitanlage für Integration und Migration umgewandelt werden. Zwei Beachvolleyball Felder, zwei Boulebahnen, eine Calesthenic Anlage und eine Kunststoffrundbahn bieten jetzt ein in Warburg nie dagewesenes Freizeitangebot für alle Sport- und Fitness Begeisterte und ist zugleich die neue Heimat des Warburger SV.

Ehrenamt stärken
Auch in unserem Verein gibt es die Problematik der ehrenamtlichen Mitarbeit. Wir haben uns daher schon vor Corona dazu entschlossen, dass MAM Programm des FLVW in Anspruch zu nehmen und konnten die ersten Module bereits erfolgreich aufnehmen. Ein Mitarbeiter Manager wird bei den nächsten Vorstandswahlen in den Vorstand gewählt und wird für die Begleitung der Ehrenamtlichen verantwortlich sein.

Jugendarbeit neu organisieren
Durch die Initiative und Unterstützung des KSB Höxter haben wir ein zukunftsweisendes J-Team aufbauen können. Die unterstützende Mitarbeit im Verein (Sportangebote, eigene Projekte) ist die Grundlage für die Erarbeitung einer Jugendsatzung und die Schaffung eines Jugendvorstandes im Verein.

Mitglieder Offensive
Natürlich hat Corona 2020 auch in unserem Verein die Mitgliederzahlen verändert. Neben 145 Kündigungen (vermehrt in Zusammenhang mit Corona) stehen aber auch 75 Neuanmeldungen gegenüber. Das macht uns Hoffnung – lässt uns die Thematik aber nicht aus den Augen verlieren. Neue Beitragszahlungsmodelle und Anpassungen von Abteilungszuschlägen sind aus den Gesprächen mit den Mitgliedern aufgegriffen worden und werden in 2021 umgesetzt. Das Frühjahr 2021 wird ganz im Zeichen einer noch nicht dagewesenen Mitglieder Offensive stehen. Die vorsichtigen Planungen für die Wiederaufnahme des Sportbetriebes ab März 2021 im Outdoor Modus bilden ebenso die Zielrichtung zur Gewinnung neuer Mitglieder wie unser neuer Image Clip und der neue Image Flyer.

Aus der Krise gestärkt in die Zukunft starten …….
Unter diesem Motto verstecken sich keine Floskeln, sondern eine sorgfältige und tiefgreifende Analyse des Jahres 2020 verbunden mit einer doppelgleisigen Planung (finanziell und sportlich) für das Jahr 2021. Es geht weiter und wir sind dabei.

Warburger Sportverein eV
Vorstand
Helmut Motyl
Auf dem Piepenbrink 1
34414 Warburg
Tel.05641-7473027
geschaeftsstelle@warburgersv.de
www.warburgersv.de

https://youtu.be/NV5nNMdJ5qM
Image Clip Warburger SV